MANCHMAL WIRD NICHT ALLES GUT.

Ein Leben voller Tatkraft und Energie wurde durch einen sanften Tod beendet.

Unser ehemaliges Vorstandsmitglied

JÜRGEN MATTHES

ist am Mittwoch, dem 25. April 2018, im Alter von 74 Jahren verstorben.

Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle tief betroffen, obwohl wir wussten, dass dieser Moment des Abschiednehmens bald kommen würde. Schon seit geraumer Zeit war es unserem Vorstandskollegen nicht mehr möglich, aktiv im PROgymnasium mitzuwirken.

Noch am Samstag, einem strahlend schönen Frühlingstag, habe ich Jürgen Matthes im Hospiz in Bensberg besucht –

still, friedlich, das frische Grün im Park vor Augen, der Himmel blau…

„… Manfred, so stelle ich mir einen Teil vom Paradies vor", waren seine Worte hierzu.

Wir beide wussten, Hoffnung gibt es nicht – aber Ermutigung, den Weg ruhig zu Ende zu gehen.

Wir haben über die Arbeit im PRO früher und heute gesprochen. Er war hellwach, ganz dabei und trank einen Schluck Cola.

Kein Wort über Krankheit und Tod sprachen wir, spürten aber den Ernst der Situation.

Dann der Abschied:

„Tschüss Jürgen, mach’ es gut, alter Junge – bis dann“.

Jürgen: „Grüße die gesamte Mannschaft im PRO von mir. Dir und dem PRO viel Glück!“

Der Daumen der rechten Hand geht hoch – ein Lächeln huscht über sein Gesicht.

Die Tür geht zu. Ich verweile noch einen Augenblick im Flur.

Jürgen Matthes war auf seinem langen Leidensweg nicht allein. Er hatte Menschen um sich, die ihn gern hatten – seine Frau, Oliver, seine Familie und Freunde.

Das spendet Trost und gibt Ermutigung für die Zukunft und das wünschen wir seinen Angehörigen von ganzem Herzen.

Wir im PRO sind dankbar für sein Wirken. Sein finanzpolitischer Verstand fehlt uns bis heute.

Wir trauern um einen lieben Menschen, einen geschätzten Vorstandskollegen und behalten ihn in bester Erinnerung.

Manfred Klein