Staffelstab - Kulturstaffel geht an das Progymnasium für die Monate April bis Juni 2016

 

Der PROgymnasium Bensberg e.V. freut sich über eine außergewöhnliche Auszeichnung.

 

Foto Staffelstab
Foto: stadtverband KULTUR e.V. Bergisch Gladbach

Frau Heinecke, stellvertretende Vorsitzende vom stadtverband KULTUR e.V. Bergisch Gladbach, überreichte am 21.03.2016 den Staffelstab - Kulturstaffel an den Vereinsvorsitzenden Manfred Klein für die besondere Förderung der Gebärdensprache und die Unterstützung der Gehörlosenkultur.

 

Seit 2006 weist der stadtverband Kultur e.V. Bergisch Gladbach mit dem durch die Glaskünstlerin Maria Schätzmüller-Lukas entworfenen Staffelstab auf besondere kulturelle Veranstaltungen und Leistungen in Bergisch Gladbach hin.

 

 

 

Für die Monate April bis Juni 2016 geht er an das Bürgerhaus „PROgymnasium Bensberg e.V.“ im ehemaligen Gebäude des PROgymnasiums.

 

 

Gruppenfoto Staffelstabübergabe Staffel Kultur Bergisch Gladbach
Foto: H. Mehring

Heute ist das PROgymnasium ein lebendiger Treffpunkt in Bensberg und bietet Informationen und Vernetzungsangebote für Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen an.

Dem Gedanken der Inklusion wird hier schon seit vielen Jahren Rechnung getragen. Insbesondere zu erleben ist dies bei einem gemütlichen Mittagstisch, der jeden Donnerstag, stattfindet. Regelmäßig sitzen ältere und jüngere Menschen, Personen mit und ohne Rollstuhl und gehörlose Gebärdensprachler zusammen.

 

Es werden generationsübergreifende Bildungsangebote in den Bereichen Kultur, Sprachen, Kreativität, PC 50plus und Bewegung sowie offene Freizeitgruppen entwickelt.

 

Erwachsene Menschen mit Behinderung werden in ihren eigenen Wohnungen im Rahmen des ambulant Betreuten Wohnens begleitet und bei der eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Lebens sozialpädagogisch unterstützt.

 

Im Haus gibt es eine Trainingswohnung. Hier leben junge Erwachsene mit Behinderung in einer Wohngemeinschaft und werden auf den Weg zum Umzug in eine eigene Wohnung vorbereitet.

 

 

Auch für gehörlose Menschen gibt es Angebote.

Alle MitarbeiterInnen der Abteilung PRO Hör- und Sprachgeschädigte verfügen über Gebärdensprachkompetenz und ermöglichen gehörlosen Menschen Unterstützungs-leistungen in ihrer Muttersprache, der Gebärdensprache.

 

PRO Hör- und Sprachgeschädigte bildet eine Kommunikationsbrücke zwischen der Kultur der Gehörlosengemeinschaft und der Kultur der Hörenden.

Es gibt immer wieder Lesungen oder Veranstaltungen im PROgymnasium, die von Gebärdensprachdolmetscherinnen oder Gebärdensprachdolmetscher übersetzt werden.

Auch können Sie hier die Deutsche Gebärdensprache von einer gehörlosen Dozentin erlernen!

 

In der Integrationsfirma hat der Verein Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung in den Bereichen Datenverarbeitung, Archivierung und Mediengestaltung geschaffen. Zusätzlich können diverse Assistenzdienste in Anspruch genommen

werden.

 

Der Vorsitzende bedankte sich im Namen der vielen engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen sehr herzlich für die besondere Auszeichnung.

 

Bergisch Gladbach, 21.03.2016

 

Manfred Klein

Vorsitzender

PROgymnasium Bensberg e.V.